top of page

Familienberatung

Ich begleite Sie professionell durch den Familien- Dschungel. Gemeinsam schauen wir zum Beispiel mit dem Familienbrett auf Familienkonstellationen und die Dynamiken untereinander, um dann im zweiten Schritt Verstrickungen zu lösen.

Ich verwende oft die Gewaltfreie Kommunikation, bei der man lernt, Dinge zu benennen ohne zu bewerten und im therapeutischen Setting seine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken.

In großen Familienstrukturen biete ich das "Familiengespräch" an. Eine Möglichkeit, dass alle Familienmitglieder an einen Tisch kommen und in einem gesetzten Rahmen vorher besprochene Themen diskutieren. Im besten Fall kommt man dann zu einer gemeinsamen Lösung.

Die Patchworkfamilie ist anders als die klassische „Normalfamilie“. In ihr treffen zwei Familien-Kulturen aufeinander, die untereinander verbunden und wie in einem bunten Flickenteppich zusammengefügt werden wollen. Die großen als auch die kleinen Familienmitglieder sind ständig gefordert, sich um gegenseitiges Verständnis zu bemühen, Konflikte zu lösen und Kompromisse zu finden. Der Versuch, unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, gleicht oftmals einem Spagat, der viel Kraft und Durchhaltevermögen erfordert.

 

In der Arbeit mit Patchworkfamilien wird die Vielfalt und Komplexität besonders berücksichtigt. Ich gehe auf individuelle Problematik ein, die Wahrnehmung auf förderliche und hinderliche Einflüsse der Familie gerichtet. So kann ein Zusammenleben mit gegenseitigen Verständnis und Respekt entstehen.

 

bottom of page